Das andere Theater

 Zurück zu Spielplan pontifex_clara_wildberger.jpg

Pontifex

Autorenschaft
Alex Deutinger and Marta Navaridas

Pontifex

Die neue Produktion Pontifex von Marta Navaridas & Alexander Deutinger ist Teil III der thematischen Reihe Iconic Rhetorics, die sich mit ikonenhaften Figuren und Sympathieträgern des 20. und 21. Jahrhunderts beschäftigt. Diese dienen dem spanisch-österreichischen Künstlerpaar als Projektionsflächen für einen choreographischen Diskurs, der das Verhältnis zwischen Geste und Wort, Außen- und Innenwahrnehmung, Exponiertheit und Fragilität auf der Bühne neu auslotet.

Nach den Arbeiten Your Majesties über Barack Obama und Queen of Hearts über Lady Diana, steht in Pontifex nun Papst Franziskus im Fokus.

Pontifex reagiert auf die geschickte mediale Inszenierung des höchsten Würdenträgers der katholischen Kirche, Jorge Mario Bergoglio - alias Franziskus. Vom US-Magazin Time zur Person des Jahres 2013 gekürt, twittert er in neun Sprachen an seine mehr als 32 Millionen Follower. 2015 bringt er auf Believe Digital Label ein Musikalbum mit dem Titel “Wake Up!” heraus und landet damit prompt auf dem Cover des Rolling Stone Magazine.

Auf seinen Welttourneen hält er Pressekonferenzen im Flugzeug ab, trifft Staatschefs, stattet dem Europäischen Parlament einen Blitzbesuch ab und spricht vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Aktuell führt ihn das Wirtschaftsmagazin Forbes auf Rang 5 der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt.

Franziskus polarisiert mit wirtschafts-, gesellschafts- und umweltpolitischen Positionen. Er sorgt für Kontroversen und rüttelt gehörig am verstaubten Image der katholischen Kirche.

Bei all dem stellt sich die Frage: Was ist die öffentliche Rolle dieser Person? Ist er ein Superheld-Pop-Papst-Politiker? Ein neuer linker Hoffnungsträger? Eine konservative Marionette? Ein Hologramm von Sony?

Termine
  • 20:00
  • 20:00
  • 20:00

Das andere Theater • Orpheumgasse 11 • 8020 Graz • Austria • Telefon: +43 (0) 316 72 02 16 • Email: office(at)dasanderetheater.at