Das andere Theater

 Zurück zu Spielplan prophezeiungen_mg_7310_m_c.nestroy.jpg

Prophezeiungen

Ensemble

TaO! - Theater am Ortweinplatz

Inszenierung
Simon Windisch
Inszenierung
Simon Windisch
Empfohlen ab
18 Jahren

Ein Abend, an dem alles einfach ist wie früher, ein Märchen. Die Kinderhand führt uns hinaus aus dem Alltag, befreit uns von der Hegemonie des Faktischen. Das Liebliche nimmt überhand und spinnt uns ein in eine wohlig warme Decke aus Frieden und Gemütlichkeit. Der Topos des unschuldigen Kindes, der uns in allen Ausformungen politischen und ganz allgemein öffentlichen Diskurses umringt, gilt uns als Mahnmal der Zukunft gleichwie als Symbol purer Nostalgie. Das selektive Erinnern der eigenen Vergangenheit, die Verklärung des kindlichen „Damals” wird im aktuellen Diskurs um eine selektive Wahrnehmung der Gegenwart ergänzt. Die Filterblase dehnt sich aus, um alles zu schlucken, was unserer Neigung widerspricht. Die Idylle der Kindheit verführt uns, uns einzulassen auf einfache Wahrheiten, Lösungen, macht uns schläfrig und träge, doch die Idylle, „sie ist ein Mörderstück”, wie André Heller treffend formuliert.

Termine
  • Diese Veranstaltung ist bereits abgespielt

Das andere Theater • Orpheumgasse 11 • 8020 Graz • Austria • Telefon: +43 (0) 316 72 02 16 • Email: office(at)dasanderetheater.at